Qualitätsmanagement

Qualität im Haus Friederike

In unserem Haus werden regelmäßig Qualitätsprüfungen und Kontrollen durchgeführt. Dazu gehören Prüfungen durch:

• die Heimaufsicht

• den Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen (MDK)

• der Lebensmittelüberwachungsbehörde

• dem Gesundheitsamt

 

Im Rahmen unseres internen Qualitätsmanagements werden folgende Maßnahmen durchgeführt:

• regelmäßige Pflegevisiten bei unseren Bewohnern

• Pflege nach Expertenstandards

• Regelmäßige, bereichsübergreifende Qualitätszirkel

• regelmäßige Teilnahme der Mitarbeiter an internen und

externen Fort- und Weiterbildungen

• Führen eines Beschwerdemanagements

Hier können unsere Bewohner, Angehörige oder Kunden persönlich, aber auch anonym, ihre Anregung, Kritik oder Lob an uns richten. Jedes Anliegen wird vertrauensvoll behandelt und schnellstmöglich geprüft.

Am Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nach dem Verbraucherstreitbeteiligungsgesetz nimmt die Einrichtung nicht teil.